„Hallo Frau Winnat, mir wurden von einer Werbeagentur KI-Texte für meine Website angeboten. Ich kenne mich damit doch gar nicht aus und wusste ehrlich gesagt nicht, worauf ich mich einlasse. Die Texte sind so schlecht, damit kann ich wirklich nichts anfangen, es spiegelt mich überhaupt nicht und die Text-Informationen sind schlicht falsch, habe ich der Agentur auch so gesagt. Jetzt brauche ich Sie.“Anm.: Die Agentur bietet wohl fast immer maschinell erstellte Texte oder Texte von Billig-Text-Portalen zu ihrem Webdesign an. Kann man machen. Bringt aber ganz bestimmt keine Folgeaufträge ins Haus. Das nur am Rande. Anm. Kunde ist nicht erfunden, kann auf Nachfrage gerne über mich persönlich dazu gefragt werden.

KI-kann wirklich beeindruckend gut texten – wenn man gut texten kann. Meine Meinung: KI kann wirklich beeindruckend gut texten – wenn man gut texten kann. Denn schließlich ist der KI-Text das Ergebnis der Texteingabe. KI-Texte sind fehlerfrei und bieten durchaus interessante Formulierungen. Leider mit manchmal schier endlos langen Sätzen. Und bedauerlicherweise mit zum Teil frei erfundenen, falschen Inhalten. Will man das? Ist das speziell für Werbe- und Webseitentexte gut und richtig? Wo alles schnell erfasst und kommuniziert werden soll? Wo Texte mit Tiefgang und korrekten, verlässlichen Inhalten gefragt sind? Wo Kundenemotionen angesprochen werden sollen?

Gerade beim Thema SEO, ist ChatGPT mit Vorsicht zu genießen. Warum? Erzähle ich Ihnen gerne persönlich. Denn eigentlich texte ich viel lieber für meine Kunden, als lange Blogbeiträge zu verfassen. Zumal zahlreiche neue Textprojekte vor mir liegen. Nur so viel: Die Algorithmen der Suchmaschinen fallen längst nicht mehr darauf herein, Sätze und Wörter einfach zu verändern. Und, wie erklärt es sich eigentlich, dass auch SEO-Agenturen meine Hilfe suchen? Im Übrigen auch für ihre eigene Website. Sage ich Ihnen: Weil man mit einzigartig formulierten Texten erfolgreicher ist. Auch und im Speziellen, was das Ranking betrifft. Oder warum müssen sich SEO-Agenturen immer an AdWords/Google Ads bedienen, anstatt Kunden mit ihrer Agentur-Kernkompetenz auf Platz eins im Googleranking zu bringen?

Gerade habe ich so ein Beispiel auf meinem Schreibtisch. Über Jahre wurden einem Kunden AdWords und teure, sehr teure sogenannten SEO-Konzepte angeboten. Mit mäßigem bis gar keinem Erfolg, was die Kundenanfragen betrifft. Warum? Weil die Texte auf der Website einfach nicht gut sind, Kunden nicht emotional abholen und vieles mehr. Mal ehrlich: Diese gekauften Anzeigen und ausgewiesenen „gesponserten Anzeigen“, werden doch von vielen gar nicht oder nur aus Versehen angeklickt. Die allermeisten machen es wie ich selbst: Ich scrolle weiter zur ersten echt platzierten Website. Sie auch? Na. sehen Sie.

Starke Inhalte, kein Blabla – der von mir geprägte Satz, ist zwar schon tausendmal kopiert, bislang aber noch nicht von der KI verinnerlicht worden. Was für ein Glück. 😊. Scherz!